geschlossene Nasenkorrektur

Nasenchirurgische Eingriffe werden durch einen geschlossenen oder offenen Rhinoplastik-Ansatz durchgeführt. Die Diskussionen darüber, welches die beste Option für eine Nasenkorrektur ist, gehen nicht nur in den Foren für Nasenoperationen, sondern auch in der Gemeinschaft der plastischen Chirurgen weiter. Einige Experten glauben, dass die meisten kosmetischen und/oder funktionellen Probleme am besten mit Hilfe einer geschlossenen Rhinoplastik gelöst werden können; andere sehen das anders und operieren häufiger Patienten mit einer offenen Methode.

Fotos vor und nach einer geschlossenen Nasenkorrektur

Welche Methode ist besser, offene oder geschlossene Nasenkorrektur? Die vorgeschlagene Veröffentlichung diskutiert die Hauptmerkmale jeder Variante des Zugangs zur Rhinoplastik, die Hauptvorteile der Methoden und ihre Nachteile.

Allgemeine Information

Der Hauptunterschied zwischen den betrachteten Methoden besteht in der Lokalisation des chirurgischen Zugangs. Die geschlossene Rhinoplastik wird über einen internen Zugang durchgeführt. Die Schnitte gehen durch die Schleimhaut der Nasenlöcher, die Haut der Flügel und der Columella werden nicht beschädigt. Mit dieser Option erhält der plastische Chirurg tatsächlich zwei unabhängige Zugänge zu den tiefen anatomischen Formationen der linken und rechten Hälfte des Nasenskeletts, was die Sichtbarkeit des Operationsfeldes etwas verschlechtert.

Die offene Rhinoplastik wird über einen externen Zugang durchgeführt. Die Einschnitte gehen durch die Haut des dünnen Septums zwischen den Nasenlöchern (genannt Columella) und den Nasenflügeln. Ein längerer und vor allem durchgehender Schnitt erlaubt dem plastischen Chirurgen, die Haut von der Nasenspitze bis zum Nasenrücken zu verschieben und erhält so eine hervorragende Sicht auf die zu verändernden inneren anatomischen Strukturen (Knorpel, Knochen). Nach der Korrektur verbleiben an der Stelle der Schnitte kleine Narben, die schließlich fast unsichtbar werden.

Offener Kunststoff: Eigenschaften des Verfahrens.

Der Hauptnachteil der offenen Rhinoplastik besteht laut Patienten darin, dass nach der Korrektur kleine Narben auf der Haut der kaudalen Nasenpartien zurückbleiben. Obwohl postoperative Narben kaum wahrnehmbar sind und nach Abschluss der Rehabilitationsphase fast nicht mehr sichtbar sind, sind viele allein durch ihre Anwesenheit verwirrt. Dies zwingt Patienten dazu, Spezialisten aufzusuchen, die bereit sind, eine Korrektur in geschlossener Weise durchzuführen.

Für einen plastischen Chirurgen ist auch die Minimierung oder das vollständige Fehlen von sichtbaren Narben auf der Haut von nicht geringer Bedeutung, aber andere Eigenschaften der Technik werden für einen Spezialisten wichtig. Die offene Rhinoplastik ist mit einer Schädigung des Columella verbunden, was nicht nur hinsichtlich der Heilung, sondern auch hinsichtlich der langfristigen kosmetischen Folgen des chirurgischen Eingriffs einen ganz erheblichen Nachteil darstellt.

Warum ist es wichtig, die dünne Hautbrücke zwischen den Nasenlöchern zu beschädigen? Die Columella erfüllt wichtige Funktionen. Innerhalb dieser anatomischen Formation befinden sich Blutgefäße (Arterien, Venen), durch die Nährstoffe und Sauerstoff in die distale Nasenspitze gelangen.

Columellararterien sind für den Gewebetrophismus verantwortlich, und daher beeinflusst ihre Sicherheit während der plastischen Chirurgie die Dynamik der Erholungsphase. Die Columellarvenen leiten venöses Blut ab. Sein Schaden ist mit einer beeinträchtigten Drainagefunktion und einer erhöhten Stauung behaftet, die sich in einer erhöhten Schwere und Persistenz der Schwellung der Nasenspitze nach der Operation äußert.

Der zweite Aspekt hängt damit zusammen, dass die Columella eine Stützfunktion erfüllt. Dies ist eine Art "Unterstützung", die die Spitze in der richtigen anatomischen Position hält. Bei einer offenen Operation kann die Stützfunktion der Columella beeinträchtigt werden, was theoretisch (und praktisch) lang- oder mittelfristig zu einer ästhetischen Komplikation in Form eines Tip Drop führen kann.

Die Hauptnachteile der offenen Nasenkorrektur sind also folgende:

  • Die Columellararterien sind beschädigt, was die Dynamik der Erholungsphase verschlechtert, die Schwere und Dauer des Ödems erhöht.
  • Die Stützfunktion der Columella ist beeinträchtigt, mit dem Risiko einer ästhetischen Komplikation in Form eines Tip Drops.
  • Kleine Narben bleiben auf der Haut.

Es gibt eine offene Methode und Vorteile. Der Schlüssel liegt darin, dass ein ausgedehnter (relativ ausgedehnter) durchgehender Einschnitt es dem Chirurgen ermöglicht, das Operationsfeld vollständig zu öffnen und einen guten Zugang zu den anatomischen Formationen des Nasenskeletts zu erhalten. Wenn komplexe Manipulationen an tiefen Elementen erforderlich sind, spielt eine gute Sicht auf das Operationsfeld eine entscheidende Rolle. Es ist sehr wichtig bei der sekundären oder rekonstruktiven Korrektur nach einer schweren Fraktur, weshalb solche Eingriffe fast immer offen durchgeführt werden.

Geschlossene Methode: Eigenschaften

Spiegeln die Vor- und Nachteile der geschlossenen Nasenkorrektur die Vor- und Nachteile wider, die wir im vorherigen Abschnitt besprochen haben? Bis zu einem gewissen Grad ist es das.

Die geschlossene Rhinoplastik wird von einem geringeren Weichteiltrauma begleitet. Die Columella wird nicht präpariert bzw. die Venen und Arterien, die Nährstoffe und Sauerstoff bringen und durch die Gewebeflüssigkeit aus der Spitze abfließt, werden nicht beschädigt. Daher ist die Genesung nach einer geschlossenen Nasenkorrektur in der Regel schneller. Das Ödem ist weniger ausgeprägt und vergeht schneller.

Das Risiko einer ästhetischen Komplikation in Form eines Spitzentropfens ist viel geringer. Es bleiben keine sichtbaren Narben auf der Haut zurück, was für viele Patienten zu einem entscheidenden Argument für eine geschlossene Nasenkorrektur wird.

Vorteile der geschlossenen Methode:

  • Weniger Blutung, weniger ausgeprägte Schädigung der Weichteile der kaudalen Nasenteile.
  • Die für die Blutversorgung der Spitze zuständigen Arterien und Venen werden nicht geschädigt.
  • Die Stützfunktion der Columella bleibt erhalten, es besteht keine Gefahr, dass die Spitze nach der Korrektur abfällt.
  • Es gibt keine Narben auf der Haut.
  • Die Erholung nach der Operation ist schneller. Das Ödem ist weniger ausgeprägt und vergeht schneller.

Der Nachteil des geschlossenen Verfahrens ist seine begrenzte Kapazität. Ja, viele kosmetische Probleme können mit einer geschlossenen Operation behoben werden, aber leider nicht alle. Die Revisionsplastik erfordert eine vollständige Sicht auf das Operationsfeld, und daher wird bei wiederholten Operationen am häufigsten eine offene Rhinoplastik verwendet.

Die Spitzenplastik erfordert trotz ihrer scheinbaren Einfachheit auch oft die Verwendung eines offenen Einschnitts. Wenn große Transplantate eingesetzt werden müssen, um einen Defekt zu formen und zu korrigieren, muss der Chirurg externe Schnitte verwenden, da es manchmal nicht möglich ist, große Implantate durch einen internen Zugang zu installieren.

Die Wahl zwischen offener und geschlossener Rhinoplastik wird weitgehend von den Details des Problems bestimmt, mit dem der Patient zum plastischen Chirurgen kam. Lässt sich ein hochästhetisches Ergebnis nur mit äußeren Schnitten erzielen, wählt der Operateur die offene Methode. Wenn die Korrektur durch äußere und innere Schnitte erfolgen kann, ist eine geschlossene Operation vorzuziehen.

Ausführliche Informationen zu den Besonderheiten, Nachteilen und Vorteilen der geschlossenen und offenen Nasenkorrektur erhalten Sie in einem individuellen Beratungsgespräch mit einem plastischen Chirurgen.